Startseite / Veranstaltungen / Wochenenden / Lebensqualität finden
Organisatorisches (Termine, Ort, …)
ArchetypenTanz

Lebensqualität finden

Der Raum zwischen Anspannung und Entspannung

Lebenszyklen bestehen aus
Zielbindung - Spannungsaufbau - Einsatz der Kraft - Abbau der Spannung - Erholung
Ist dieser Kreislauf unterbrochen, kann die Lebensenergie nicht erneuert werden. Ein dauerhaftes Ungleichgewicht zwischen diesen Phasen erschöpft uns, macht uns träge oder krank.

Die Angst vor dem Innehalten hindert uns daran, die Spannung wieder loszulassen und aufzutanken. Unser innerer Antreiber hat Gründe uns auf Trab zu halten. Oft geht es darum, geschützt zu sein, oder um die Sehnsucht geliebt und anerkannt zu werden. Dieser Anteil in uns fürchtet sich möglicherweise vor den bedürftigen Gefühlen unserer verletzlichen Anteile.
Diese inneren Spannungen wollen wir in diesem Seminar aufspüren und damit arbeiten. Wir erforschen welche innere Motivation uns im Leben derzeit leitet. Mit welchen "Bewegungsantrieben" wir uns auf unsere Ziele hin bewegen und auf welche Weise wir den Moment erleben, bestimmt in großem Maße unsere Lebensqualität.
Es darf wieder mehr Raum in uns entstehen. Und Lebensenergie kann ist Fließen kommen. Achtsamkeitsübungen, Psychodrama, Körperarbeit, Ausdruckstanz und andere tanztherapeutische Methoden begleiten uns auf dem Weg.

Organisatorisches (Termine, Ort, …)