Startseite / Veranstaltungen / Wochenenden / Burnoutprophylaxe
Organisatorisches (Termine, Ort, …)
ArchetypenTanz

Archetypische Bilder als Kraftquelle

ein Weg zu kreativen und ganzheitlichen Lösungen in Übergangsphasen des Lebens

Oft erschöpfen wir uns, weil wir immer mit überholten Mustern an unsere Herausforderungen herantreten. Die alten Handlungsweisen einfach zu intensivieren, bringt keine Lösung. Die vier Hauptaspekte der archetypischen Bilder helfen uns, in diesem Seminar unser Leben auf eine kreative Weise zu betrachten und nach neuen Wegen Ausschau zu halten. Im Märchen wird meistens von Zeiten des Übergangs und Wandels erzählt. In jedem von uns wirken diese Bilder als innere Persönlichkeitsanteile. Wir wollen unseren eigenen Bezug zu diesen Anteilen erforschen und erweitern, damit diese Kräfte in uns heilsam und wegweisend wirken.
Der Königsarchetyp unterstützt uns in einem verantwortlichen Umgang mit unserer Macht und hilft Ziele zu setzen.
Der Kriegerarchetyp aktiviert in uns die Fähigkeit einen Standpunkt einzunehmen und diesen zu vertreten. Es geht darum, Grenzen zu setzen, zur Entschiedenheit zurück zu finden und in der eigenen Klarheit Kraft zu schöpfen.
Der Hexe - Magier Archetyp bringt uns zu einer Auseinandersetzung mit unserer eigenen Wahrheit, inneren Weisheit. Hier können alte Strukturen aufgelöst werden und die Hingabe an das "Chaos" und die Ekstase erfahren werden. Dieser Archetyp ist eigenwillig und verrückt, lässt seine Kreativität spielerisch fließen, genießt das Lachen und räumt sich Freiräume dafür ein.
Im Raum des Archetypus Liebender- Liebende begleitet uns die Sinnlichkeit, der Genuss, die Spontaneität, die Muße und die Liebe zum Moment in der Gegenwart. Wir erforschen unsere Fähigkeit zur Hingabe ans Leben.

In diesen Energiefluss wollen wir uns über Bewegung, Tanz, Ausdruckmalen und Phantasiereisen begeben. So erleben wir die unterschiedlichen Qualitäten der Archetypen. Organisatorisches (Termine, Ort, …)