Startseite / Hintergründe / Tanz- und Ausdruckstherapie
Tanz I

Tanz- und Ausdruckstherapie

ist eine tiefenpsychologisch orientierte, kreative Form der Psychotherapie.

Der Tanz öffnet einen Raum in uns — den Raum des Spürens. Wir erfahren, was uns im Leben zutiefst "bewegt". Im intensiven Erleben der Bewegung und der folgenden "Bewegungsstille" verbinden wir uns mit unserem innersten Kern. Dort wo all' unsere Freude, Ängste, Trauer, Wut und Hoffnungen verborgen sind. Unsere Körpersignale sind bunte Botschafter aus dieser Ebene.

Heilung geschieht, indem wir in Kontakt gehen mit dem, was in uns ist — unserem Licht und unserem Schatten.

Der Tanz drängt auch nach außen — in den Raum des Ausdrucks. Energie will fließen, will sich zeigen, darf sich entfalten. Die Bewegung wird zum Klang, zur Stimme, zur Farbe und wieder zur Stille und Leere.

Die Möglichkeit zum Experimentieren gibt Gelegenheit, sich selbst kennen zu lernen. In der Gemeinschaft entsteht Resonanz — Spiegelung — Reibung — Gehaltensein — eben Lebendigkeit.

Tanz- und Ausdruckstherapie ist ein einfacher und lustvoller Weg, um unser schöpferisches, kreatives und spirituelles Wachstum zu unterstützen.